Zeitlicher Ablauf

• Termin wird noch bekanntgegeben

Elternabend

Am Elternabend zur "Digitalen Schule der Zukunft" bei uns an der GMS St. Stephan, Straubing-Alburg, bekommen Sie alle wichtigen Informationen

Dieser Termin ist besonders wichtig, da Sie hier alle wichtigen Informationen zum Thema i-Pad-Klassen erhalten werden (Einsatz im Unterricht, Kosten, Kauf, Antragstellung, JAMF etc.)  und Fragen zum Thema stellen können.

Wir bitten dringend um Teilnahme. Eine weitere Informationsgelegenheit wird es leider nicht geben.

• November/Dezember 2024 (genauer Termin beim Elternabend)

Kaufverfahren der iPads im Onlineshop

Der Kauf wird in einem eigens dafür erstellten Online-Shop eines Drittanbieters für die GMS St. Stephan, Straubing-Alburg, möglich sein. In diesem Onlineshop werden Sie verschiedene Kaufoptionen haben.

Der Kauf der Geräte wird nach einem genauen Antragsverfahren mit einem Betrag von 350 € vom Freistaat Bayern bezuschusst. Gefördert werden dabei nur die iPads und bis zum Erreichen der Förderumme von 350 € die dazugehörigen Apple Pencils. Beim Stift wird es eine günstigere Alternative zum Apple Pencil geben.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Eltern den Kauf tätigen, nicht die Schule. DIe Schule vermittelt lediglich im Namen der Eltern.

Bitte kaufen Sie vor dem Öffnen des Online-Shops keine iPads privat im Handel, da diese nicht förderungsfähig sind, insbesondere wenn sie nicht den Mindestanforderungen entsprechen, oder außerhalb der Förderungsfrist gekauft wurden.

• Bekanntgabe am 11.11.2024

Mindestanforderungen der iPads

Die Mindestanforderungen der i-Pads werden Ihnen beim Elternabend bekanntgegeben und nach dem Elternabend hier online gestellt.

• November/Dezember

Kaufoptionen - Was ist förderungsfähig und was nicht?

Förderungsfähig bis zu einem Betrag von 350 € sind die iPads und die dazugehörigen Stifte.

Bei den iPads im Online-Shop werden voraussichtlich zwei Kaufoptionen bestehen. Sie werden die Wahl haben zwischen

• einem Gerät, das den Mindestvoraussetzungen entspricht oder
            • einem Gerät einer neueren Generation mit erweitertem Speicher und zudem
            • der Auwahl im Bereich Zubehör zwischen einem Apple Pencil oder einem Stift eines alternativen Herstellers

Die genauen Angaben erfolgen beim Elternabend!

Nicht förderungsfähig sind das Zubehör für die i-Pads, dass Sie aber auch im Online-Shop erwerben können. wie z. B.:

• Hülle für das i-Pad
            • Tastatur
            • Panzerglas
            • Vericherung für das i-Pad

Diese Kosten für das Zubehör sind von den Eltern zu tragen.

• Januar

Das Antragsverfahren zur Förderung

Nach dem Kauf über den Online-Shop können Sie die Förderung des Freistaates Bayern in Höhe von 350 € beantragen. Der Antrag ist online auszufüllen. Den entsprechenden Link werden wir Ihnen nach Abwicklung der Käufe und nach Ende der Kauffrist Ende Dezember mitteilen.

Sie können den Antrag nicht vor dem Kauf stellen, da Sie dem Antrag den Kaufbeleg und/oder den Kassenzettel als Dateiupload beifügen müssen. Diesen bekommen Sie erst nach dem Kauf.

Bitte beachten Sie die Fristen, da die Anträge sonst ungültig sind und eine Auszahlung der Förderung sich verzögert oder nicht stattfinden kann.

• voraussichtl. Januar/Februar

Lieferung Verwendung im Unterricht

Bevor den Schülerinnen und Schülern das Gerät ausgehändigt wird, werden die iPads von der Stadt Straubing in ein zentrales MDM-System namens JAMF eingebunden. Über JAMF können die Geräte zentral von der Stadt Straubing verwaltet und gewartet werden. Aus Datenschutzgründen benötigen wir dazu eine Einverständniserklärung von Ihnen.

Ohne Ihre Zustimmung können die Geräte nicht im Unterricht verwendet werden und wären damit auch nicht förderungsfähig.

Grundsätzlich werden die Geräte und entsprechende Apps über JAMF während der Unterrichtszeit in Funktion und Umfang hinsichtlich der Belange im Unterricht eingeschränkt sein. Während der Freizeit und der Ferien werden die Geräte in vollem Umfang funktionieren.

Da Sie als Eltern Eigentümer der Geräte sind, benötigen wir hier eben genannte Einverständniserklärung.