• Die Schülerzahl an unserer Grund- und Mittelschule St. Stephan in Alburg bewegte sich in den letzten Jahren immer zwischen 360 und 420 Schülerinnen und Schüler (SuS). Derzeit sind für das Schuljahr 2022/2023  392 (SuS) in 20 Klassen gemeldet.

Die zweizügige Grundschule (7 Klassen) trägt seit 2015 das Schulprofil „Musikalische Grundschule“. Seit Juli 2022 darf sich die gesamte Grund- und Mittelschule als "Musikalische Schule" bezeichnen.

Die Mittelschule, die dem Mittelschulverbund Straubing angehört, bietet ausschließlich gebundene Ganztagsklassen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe und zwei Deutschklassen an.

Die Grund-SuS kommen in erster Linie aus dem Schulsprengel Alburg. Die Mittel-SuS hingegen überwiegend aus dem gesamten Stadtgebiet, sowie aus Feldkirchen und Aiterhofen.

Unsere Schulfamilie setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

- ca. 163 Grundschüler und 229 Mittelschüler

- ca. 50 Lehrerinnen und Lehrer, sechs Fachlehrer/innen, vier kirchliche Lehrkräfte und sechs Lehramtsanwärter/innen.

- Eine Verwaltungsangestellte, ein Hausmeisterehepaar, 12 Elternbeiratsmitglieder, zwei Sozialpädagogen

- ca. 15 Erzieherinnen und Erzieher für den gebundenen Ganztagsbetrieb (Caritas), für den Grundschulhort und die Mittagsbetreuung (AWO) und für den sozialen Beistand (Sozialpädagoge) für die SuS der Deutschklassen (DEB)

- Eine Drittkraft zur Sprachförderung, ca. 30 Lese- und Sprachpatinnen und –paten und

- 4 Schulweghelferinnen und –helfer

Die Generalsanierung beider Schulen abgeschlossen wurde 2018 abgeschlossen. Die Rahmenbedingungen und die Ausstattung der Schulen sind daher von höchster Qualität.

Nicht nur die Klassenräume sind mit „Galneo-Screens“ (digitalen Monitoren in Tafelgröße), Dokumentenkameras und Computern ausgestattet, sondern auch die zwei Werkräume, der Fachraum für Werken/Textiles Gestalten, der EDV-Raum, der Musiksaal und der Physiksaal sind für den Fachunterricht der Zukunft mit digitalen Whiteboards und Beamern bestens bestückt.

Telefax: 09421 51923

E-Mail: verwaltung@schule-st-stephan.de

Schule St. Stephan, Straubing-Alburg
    Fröbelstraße 10
    94315 Straubing

• Anmelden

• Unsere Deutschklassen werden durch den Europäischen Sozialfonds in Bayern unterstützt.

ESF Logo claim

Europäischer Sozialfonds in Bayern