• AWO Hort „KIK“

Historie

Im September 2001 wurde die Hortarbeit der AWO um ein weiteres Angebot im Straubinger Süden bereichert. An der Mittelschule St. Stephan entstand der Hauptschulhort „KIK“. Im „KIK“ wurde die traditionelle Hortarbeit mit klassischen Elementen der Schulsozialarbeit und der Berufsvorbereitung kombiniert. Seit September 2013 können auch Grundschüler in der Einrichtung aufgenommen werden.

Pädagogik

Wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit ist die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Dabei besteht unser pädagogisches Bestreben darin, Kinder und Jugendliche zu befähigen, Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, um den Anforderungen in Familie und Gesellschaft bestmöglich gewachsen zu sein und ein harmonisches und eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Unsere Angebotspalette beinhaltet eine täglich ausgewogene sowie kind- und jugendgerechte Mittagsverpflegung über die Mensa der Schule, eine professionelle Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene und kompetente pädagogische Fachkräfte sowie eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule. Darüber hinaus gewährleisten wir durch attraktive Freizeitangebote unseren Grund- und Hauptschülern ein stabiles Umfeld, in dem sie sich auch kreativ entwickeln können. An Freitagen und während der Ferienzeiten bieten wir dazu ein abwechslungsreiches Programm an.

• an Schultagen: 11:00 Uhr - 17:30 Uhr
        • in den Ferien: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
        • Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung.
        • Abholzeit: Bis 17.30 Uhr werden die Kinder entweder
          abgeholt oder gehen selbständig nach Hause.
        • Schließtage: 30 (+5 für Fortbildungen) pro Hortjahr

• Altersgrenze: 6 - 16 Jahre
        • Zahl der Plätze: 85
        • Einzugsgebiet: Stadt Straubing, Landkreis Straubing-Bogen
        • Gruppenorganisation: 4 alters- und geschlechtsgemischte Gruppe

Räumlichkeiten

Der Hort „KIK“ befindet sich in einer zweistöckigen Containerlandschaft neben der Mittelschule St. Stephan in Alburg.

• 2 Gruppenräume
        • 1 Büro
        • 3 Hausaufgabenräume, Schulaula, Fachräume, Turnhallen und das Außengelände der Schule können benutzt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Einrichtung und ist ganzjährig möglich. Falls die Platzkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, wird über Warteliste im Nachrückverfahren aufgenommen.

AWO Hort „KIK“

Fröbelstr. 10