• Grundlegende Informationen

• Was ist die „Digitale Schule der Zukunft“?

Wir möchten den Unterricht an unserer Schule und auch die Zusammenarbeit mit Ihnen beim Lernen mit und über digitale Medien weiterentwickeln. Ein zentraler Bestandteil der „Digitalen Schule der Zukunft“ wird dabei das Lernen mit iPads in der Schule und bei den Hausaufgaben sein.

Welche Jahrgangsstufen können sich beteiligen?

Im Rahmen der „Digitalen Schule der Zukunft“ haben Schulen die Möglichkeit, dass im Schuljahr 2024/2025 zwei Jahrgangsstufen mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden. Wir beteiligen uns mit den Klassen 7a und 7b.

Mit welchen iPads werden die Schülerinnen und Schüler lernen?

Die iPads müssen gewisse Mindestkriterien erfüllen, wie zum Beispiel die Displaygröße, das Betriebssystem sowie verschiedene Ausstattungskomponenten (Eingabestift, Tablet-Tastatur) beziehen. Förderfähig sind nur Geräte, die diese Mindestkriterien erfüllen.

Mehr dazu finden Sie unter "Mindestvoraussetzungen der iPads"

Die Beschaffung der iPads wird vom Freistaat Bayern mit 350 € finaziell gefördert, einschließlich der von den Schulen verbindlich vorgegebenen Ausstattungskomponenten. Nicht gefördert werden Zubehör wie zum Beispiel Schutzfolie, Tasche und sonstige Nebenleistungen, wie Versicherung, Einrichtungskosten, Garantieverlängerung oder auch Kosten für Software. Dafür ist ein spezielles Antragsverfahren mit verbindlichen Fristen vorgesehen.

Mehr dazu finden Sie unter "Förderung und Antragsverfahren".

Kaufen Sie zum jetzigen Zeitpunkt bitte keine iPads privat im Handel. Geräte die im Vorfeld gekauft werden sind nicht erstattungsfähig!

Wo kann ich das Gerät kaufen?

Die Geräte werden über einen Online-Shop eines Drittanbieters zu kaufen sein. Dieser Shop wird voraussichtlich ab Ende November geöffnet werden und bis zu den Weihnachtsferien geöffnet bleiben. Während dieser Zeitspanne können Sie Geräte online kaufen. In Kürze folgt ein Link zu dem Online-Shop

Im Anschluss an den Kauf kann die Förderung beantragt werden.

Mehr dazu finden Sie unter "Förderung und Antragsverfahren".

Wie bekomme ich die Förderung?

Um die Förderung zu beantragen müssen Sie einen entsprechenden Antrag stellen. Das Online-Formular hierfür ist ab September 2024 abrufbar.

Sie können jedoch den Antrag nicht vor dem Kauf stellen, da Sie dem Antrag den Kaufbeleg und / oder den Kassenzettel als Dateiupload beifügen müssen. Diesen bekommen Sie erst nach dem Kauf.

Bitte beachten Sie die Fristen, da die Anträge sonst ungültig sind und eine Auszahlung der Förderung sich verzögert oder nicht stattfinden kann.

Mehr dazu finden Sie unter "Förderung und Antragsverfahren"