Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bitte beachten Sie die die neuen Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen.
Beste Gesundheit wünscht
Ihre Grund- und Mittelschule St. Stephan.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bitte beachten Sie die die neuen Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen.
Beste Gesundheit wünscht
Ihre Grund- und Mittelschule St. Stephan.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie sicherlich schon erfahren haben, wird das Tragen einer Maske im Unterricht und auf sogenannten Begegnungsflächen im Schulgebäude ab dem 8.11.2021 wieder verpflichtend eingeführt. Im Freien gilt keine Maskenpflicht.
Wir bitten Sie darum, Ihr Kind ausreichend mit Masken zu versorgen. In der Mittelschule haben die Kinder die Möglichkeit, Reservemasken in ihrem Spind zu lagern. Von Seiten der Schule ist es derzeit nicht möglich, die Kinder mit Masken zu versehen. Sollte ihr Kind keine Maske zur Verfügung haben, kann es am Unterricht nicht teilnehmen und muss gegebenenfalls abgeholt werden. Ebenso ist das korrekte Tragen der Maske verpflichtend. Bitte weisen Sie Ihr Kind nochmals ausdrücklich darauf hin!
Schon vor den Ferien mussten zwei Klassen auf Grund von vermehrten Infektionen vorübergehend in den Distanzunterricht wechseln. Dass sich dies nach den Ferien nicht unnötig wiederholt bzw. nicht mehrere Klassen gleichzeitig betroffen sind, wollen wir (vorerst) solange die Maskenpflicht besteht Durchmischungen von Klassen im Unterricht vermeiden.
Dies bedeutet, dass während des Religionsunterrichts die Schülerinnen und Schüler imKlassenverband bleiben und dann Werteerziehung unterrichtet wird.
Auch werden die AGs in der Mittelschule und die „Musical-AG“ nicht stattfinden können.
Im Bereich der Berufsorientierung können Gruppen gebildet werden, wenn die Abstände mindestens 1,5 m betragen und die Gruppengröße entsprechen gering ist. Auch muss zunächst noch eruiert werden, welche Schülerinnen und Schüler bereits geimpft sind oder als genesen gelten. Die Klassen werden dann einzeln informiert.
Wir bitten Sie für die Maßnahmen um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Bitte bleiben Sie gesund
Beste Grüße
Raimund Betz, Rektor
Siehe unten im Überblick die aktuelle Situation in Straubing und die Planung für unsere Schule!
Aktuelle Situation Straubing
Ab dem 6. November gilt folgende Anpassung der sogenannten Krankenhaus-Ampel:
Änderungen in den ersten beiden Schulwochen nach Allerheiligen
Vor den Allerheiligenferien sammelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b für den Zeitraum von einer Woche in den Bereichen Bau, Elektro, Kosmetik/Friseur, Lebensmittel sowie Eisenbearbeitung ihre Erfahrungen. Gerade die ersten beiden Berufsfelder waren dabei sehr beliebt.
Mit diesem Besuch bei der Handwerkskammer konnten die jungen Menschen einen Eindruck gewinnen, welche Ausbildungsberufe für sie besonders interessant sind. Somit wird ihnen die Auswahl des richtigen Berufs in einem Jahr leichter fallen.
Impressionen von der Handwerkskammer
Fotos und Infos: Höhendinger / Text: Wenzl
Am Montag, 25.10.2021, besuchten Frau Schinharl und Herr Meier, Einstellungsberater bei der Polizeiinspektion Straubing, die Klassen 9a, 9b und M10 an unserer Schule.
Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche interessante Informationen, beispielsweise zum Anforderungsprofil für mögliche Polizeianwärter oder zu den Einstellungstests. Gerade beim Sporttest wurde aufgrund der anschaulichen Erläuterungen deutlich, wie wichtig es ist, sich darauf ausgiebig vorzubereiten. Aufmerksam und interessiert folgten die jungen Leute dem Vortrag.
Herr Meier bei den Erläuterungen zum Anforderungsprofil für eine Bewerbung bei der Polizei
Text und Bilder: Laszlo Wenzl
Am Donnerstag, den 21.10.21 unternahmen die Klassen 8 a/b eine Exkursion mit dem Zug nach Regensburg. Zuerst ging es ins Haus der Geschichte. Dort bearbeiteten die Schüler einen Fragenkatalog zur Bayerischen Geschichte. Anschließend erfolgte eine Besichtigung des Doms. Zum Schluss erhielten die Klassen noch etwas Freiraum, um Regensburg in Gruppen erkunden zu können. Dann ging es zurück nach Straubing. Diese Exkursion bereitete den Schülern große Freude. Besonders hervorzuheben ist, dass die Schüler reges Interesse zeigten und sich jederzeit als zuverlässig und vorbildlich verhielten.
Text und Foto: Edgar Trum
Unsere Schüler haben am vergangenen Freitag an der U-18-Bundestagswahl teilgenommen. Hier können Sie die Ergebnisse sehen.
Vielen Dank an Bernd Vogel und Simon Dienst für die Organisation und die grafische Aufbereitung der Daten.
Die Ergebnisse für alle Schulen zusammen findet man hier (Klick!).
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
Es geht um den Ablauf des Präsenzunterrichts, Testungen, Impfungen, Quarantäne und Infektionsschutzmaßnahmen.
Einen guten Schulbeginn wünscht die Grund- und Mittelschule St. Stephan!
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
zum ersten Schultag gibt es Hinweise zu den Infektionsschutzmaßnahmen mit den folgenden Schwerpunkten:
Das vollständige KMS findet man hier.
Einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht die Grund- und Mittelschule St. Stephan.
Feierlich verabschiedet wurden die Entlassschüler der 9. und der 10. Klasse an der Mittelschule St. Stephan in Alburg. Schulleiter Raimund Betz dankte allen, die mitgeholfen hatten, auch unter den erschwerten Bedingungen dieses Jahres zu einem guten Abschluss zu kommen. Den olympischen Geist von Tokio aufnehmend wurden Schüler zu Sportlern, die Teilnehmer oder sogar auf dem Schlussspurt Medaillengewinner wurden. Die Lehrer, also Trainer hätten einen großen Beitrag dazu geleistet. Die beiden Geistlichen Weber und Hartleben packten einen zukunftssicheren Rucksack für die Absolventen, während Bürgermeister Werner Schäfer den Discipuli mit auf den Weg gab, stets mutig voranzuschreiten und vor allem den eigenen Verstand zu gebrauchen. Feldkirchens Bürgermeister Jürgen Weichselgartner wies darauf hin, dass die Schule zwar das Rüstzeug für die Zukunft gegeben habe, jetzt aber jeder selbst seine Begabungen und Talente einsetzen müsse. Bei allem solle man aber nicht die Freude an der Arbeit vergessen. Dann gehe alles leichter. Schülersprecher Nathan Cevela lobte vor allem die Disziplin, mit der die meisten Schüler zielstrebig ihren Abschluss angepeilt hätten. Viele schöne Erinnerungen sollten die Schüler in ihren Köpfen konservieren, wünschte sich Elternbeiratsvorsitzende Daniela Linsmeier und hatte auch einige Geschenke für die Jahrgangsbesten im Gepäck. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Lehrerband, und ein humorvoller Sketch zu Online-Unterricht und Corona-Testung sorgte für den ein oder anderen Lacher im Publikum. Mit einem Päckchen Glück wurden die Schüler schließlich von den Pädagoginnen Angelika Betzinger und Susanne Wagner in die „Freiheit“ entlassen.
Unser Bild zeigt von links die Bürgermeister Werner Schäfer und Jürgen Weichselgartner, Pfarrer Heinrich Weber, die Klassleiterinnen der 9. Klassen Monika Scheidler und Julia Geitz, Schulleiter Raimund Betz, die Jahrgangsbesten Cristi-Liviu-Mihai Ungureanu, Evelyn Flat, Konrektorin Anke Schill, Dominik Straßheim, Schülersprecher Nathan Cevela, Laszlo Wenzl, Klassleiter M 10, Leoni Celebija, Bleona Ramadani und Pfarrer Dirk Hartleben.
Text und Foto: Bernd Vogel
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
Mit freundlichen Grüßen
Grund- und Mittelschule St. Stephan
Telefon: 09421 3748
Telefax: 09421 51923
E-Mail: verwaltung@schule-st-stephan.de
Schule St. Stephan, Straubing-Alburg
Fröbelstraße 10
94315 Straubing
Rechtliche Informationen zu EduPage
Für technische Anliegen:
webmaster@schule-st-stephan.de
Powered by aSc EduPage