• Hinweise zum ersten Schultag am 14.09.2021

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum ersten Schultag gibt es Hinweise zu den Infektionsschutzmaßnahmen mit den folgenden Schwerpunkten:

• Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Schuleingangsfeiern
          • Testobliegenheit für Schülerinnen und Schüler
          • Weitere Infektionsschutzmaßnahmen

Das vollständige KMS findet man hier.

Einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht die Grund- und Mittelschule St. Stephan.

• Abschlussfeier an der Mittelschule St. Stephan Alburg

• Feierlich verabschiedet wurden die Entlassschüler der 9. und der 10. Klasse an der Mittelschule St. Stephan in Alburg. Schulleiter Raimund Betz dankte allen, die mitgeholfen hatten, auch unter den erschwerten Bedingungen dieses Jahres zu einem guten Abschluss zu kommen. Den olympischen Geist von Tokio aufnehmend wurden Schüler zu Sportlern, die Teilnehmer oder sogar auf dem Schlussspurt Medaillengewinner wurden. Die Lehrer, also Trainer hätten einen großen Beitrag dazu geleistet. Die beiden Geistlichen Weber und Hartleben packten einen zukunftssicheren Rucksack für die Absolventen, während Bürgermeister Werner Schäfer den Discipuli mit auf den Weg gab, stets mutig voranzuschreiten und vor allem den eigenen Verstand zu gebrauchen. Feldkirchens Bürgermeister Jürgen Weichselgartner wies darauf hin, dass die Schule zwar das Rüstzeug für die Zukunft gegeben habe, jetzt aber jeder selbst seine Begabungen und Talente einsetzen müsse. Bei allem solle man aber nicht die Freude an der Arbeit vergessen. Dann gehe alles leichter. Schülersprecher Nathan Cevela lobte vor allem die Disziplin, mit der die meisten Schüler zielstrebig ihren Abschluss angepeilt hätten. Viele schöne Erinnerungen sollten die Schüler in ihren Köpfen konservieren, wünschte sich Elternbeiratsvorsitzende Daniela Linsmeier und hatte auch einige Geschenke für die Jahrgangsbesten im Gepäck. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Lehrerband, und ein humorvoller Sketch zu Online-Unterricht und Corona-Testung sorgte für den ein oder anderen Lacher im Publikum. Mit einem Päckchen Glück wurden die Schüler schließlich von den Pädagoginnen Angelika Betzinger und Susanne Wagner in die „Freiheit“ entlassen.

Unser Bild zeigt von links die Bürgermeister Werner Schäfer und Jürgen Weichselgartner, Pfarrer Heinrich Weber, die Klassleiterinnen der 9. Klassen Monika Scheidler und Julia Geitz, Schulleiter Raimund Betz, die Jahrgangsbesten Cristi-Liviu-Mihai Ungureanu, Evelyn Flat, Konrektorin Anke Schill,      Dominik Straßheim, Schülersprecher Nathan Cevela, Laszlo Wenzl, Klassleiter M 10, Leoni Celebija, Bleona Ramadani und Pfarrer Dirk Hartleben.

Text und Foto: Bernd Vogel